Besonders beliebt in Corona-Zeiten:

Wandern auf dem Kölnpfad

Der rund um Köln führende Kölnpfad durchläuft auf seiner 171 km langen Strecke vielfältige Kölner Landschaften - Natur mit idylischen Parklandschaften, den Grüngürtel, die Rheinauen im Norden und Süden, die Seenlandschaft - Fühlinger See - im Kölner Norden, den Königsforst und die Wahner Heide im Osten. Er führt vorbei an Industrieanlagen, Logistikzentren, Autobahnen, Bahngleisen, überquert den Niehler Hafen und zweimal den Rhein. Am Weg liegen aber auch historische und kulturelle Denkmäler wie die römische Wasserleitung in Klettenberg, ehemalige Forts, kleine romanische Kirchen, die Schlösser in Bensberg und Wahn, der Schlosspark in Stammheim mit seinen Skulpturen und die Rheindörfer im Norden und Süden Kölns.

Aufgeteilt in elf Etappen, deren Start und Ziel jeweils an einer Haltestelle des ÖPNV liegt, ist er fast eine Urlaubs-Wanderung in der Heimat. Und wer ihn komplett gewandert ist, kann sich mit dem vom KEV entwickelten Pin - er ist für 5 Euro im Infopunkt in der Steinbergerstr. in Nippes oder per E-Maill oder Telefon bei Elisabeth Heidan (elisabeth.heidan@koeln.de oder 0221/627076) zu erwerben.

Immer wieder erreichen uns Kommentare von Wanderfreunden, die den Kölnpfad gewandert sind. Hier ist ein Beispiel:

Lieber Kölner Eifelverein,
Ich habe Anfang diesen Jahres den Kölnpfad in Angriff genommen und bin seit dem fast jedes Wochenende eine Strecke gewandert. Somit werde ich voraussichtlich am Osterwochenende die letzte Etappe meistern und wieder in Rodenkirchen ankommen. Es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht und hat mir gerade in dieser schweren Zeit der Pandemie eine Art "Aufgabe" gegeben. Vielen Dank für all die Mühen die Sie in dieses Projekt gesteckt haben und immer noch stecken! Jasmin Zohren
im März 2021