Grußwort des Oberbürgermeisters

Liebe Mitglieder des Kölner Eifelvereins,
liebe Wanderfreundinnen und –freunde,

„Die Landschaft erobert man mit den Schuhsohlen, nicht mit den Autoreifen.“ Mit dieser Weisheit des französischen Schriftstellers Georges Duhamel gratuliere ich Ihnen ganz herzlich zum 125-jährigen Bestehen des Kölner Eifelverein e.V.

Alle Freunde des Wandersports wissen, dass es Freude macht, sich in frischer Luft fortzubewegen, die Natur zu durchstreifen und neue Gegenden zu erkunden. Wenn man stetig Schritt vor Schritt setzt, dann fällt der Alltagsstress ab, Blicke und Gedanken können frei umherschweifen und neue Eindrücke gesammelt werden. Man kommt wieder in ein mentales Gleichgewicht, Körper und Geist tanken neue Kräfte. Zudem macht es Spaß, selbst gesetzte Ziele zu erreichen und auch schwierige Strecken zu bewältigen. Und schließlich ist der Wandersport etwas für Jede und Jeden, denn ein Training und das Erlernen von speziellen Bewegungsabläufen sind nicht nötig. Die Dauer einer Wanderung und die Anstrengung, die ihre Bewältigung womöglich kostet, können ganz individuell dosiert werden.

Der Kölner Eifelverein bietet Wanderungen in drei Schwierigkeitsstufen, die verteilt sind auf Ganztages-, Nachmittags- und Kurzwanderungen sowie Wanderungen am frühen Morgen oder mit dem Fahrrad. Besonders erwähnenswert ist die Rundwanderstrecke „Kölnpfad“, die der Kölner Eifelverein e.V. entwickelt und eingerichtet hat sowie regelmäßig pflegt. Auf einer Länge von ca. 170 km haben Wanderer die Möglichkeit, die Landschaften und grünen Oasen unserer Stadt zu erkunden. Sämtliche Start- und Endpunkte sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, so dass es möglich ist, die Strecke auch in Etappen zu erleben.
Für all das ehrenamtliche Engagement, das hier für den Wandersport und das gesellige Vereinsleben geleistet wurde, danke ich als Oberbürgermeister der Stadt Köln ganz herzlich und wünsche Ihnen weiterhin viel Freude an der Bewegung.

Jürgen Roters

Oberbürgermeister der Stadt Köln