Fakten zum Kölner Eifelverein

Der Kölner Eifelverein e.V., kurz KEV genannt, wurde im Jahr 1888 als „Kölner Eifelclub“ gegrün­det. Im Wandel der Zeit hat er sich – neben Aus­bau und Pflege seines Wander­wege­netzes – zu seiner Hauptaufgabe gemacht, allen Wanderbe­geisterten ein viel­fältiges Angebot mit Bewegung und Begegnung in der Natur anzubieten.

Der KEV unterhält ein Wegenetz mit 18 Wander- und 12 Rundwanderwe­gen mit einer Gesamtlänge von ca. 800 km, darunter der im September 2008 eingeweihte 171 km lange KÖLNPFAD rund um Köln.

Derzeit bietet der KEV im Jahr rund 700 geführte Wanderungen in die Eifel, ins Sieben­gebirge, ins Bergische Land, in den Westerwald, an die Ahr oder in den Königsforst/Wahner Heide an – auch über den KÖLNPFAD. Rund 1000 Wan­derfreundinnen und Wanderfreunde zählen derzeit zum Kölner Eifelverein.

Der Jahresbeitrag beträgt 30 € (Paare 40 €),
Aufnahme­gebühr 4 €.

Angebote für unsere Mitglieder:

-       geführte Tageswanderungen, Kurzwanderungen und Radtouren

-       Mehrtages-Wanderferien

-       Stadtführungen

-       Kulturelle Veranstaltungen

-       Bus-Städtereisen

-       Monatlicher Stammtisch

-       Advents- und Sommerfest

-       Drei-Monats-Programm

Gäste sind willkommen und können das Programm des KEV kostenlos ausprobieren (bis drei mal).
Sollte Ihnen das Wanderprogramm des Kölner Eifelvereins gefallen, und Sie gerne öfters mitwandern wollen, dann werden Sie doch einfach Mitglied im aktivsten Kölner Wanderverein. Sie würdigen damit auch die Arbeit, der vielen ehrenamtlichen Helfer, die dieses tolle Wanderprogramm zusammenstellen.

Sollten Sie darüber hinaus Interesse, Lust und Zeit haben, ehrenamtlich tätig zu werden, z.B. als Wanderführer, Wegezeichner, oder Fähigkeiten und Kenntnisse besitzen die Sie gerne einbringen möchten z.B. in Geologie, Heimatkunde, Naturkunde, redaktionelles Arbeiten, Organisationstalent, Computerkentnisse, würden wir uns um so mehr freuen, Sie als neues Mitglied begrüßen zu können.

Wir freuen uns auch über Ihren Anruf unter Tel.: 0221/4712707 oder 0221/627076 oder über eine E-Mail an info@koelner-eifelverein.de.

Vielleicht möchten Sie ja Mitglied bei uns werden? Hier sind die Modalitäten:

Mitgliedsbeiträge:

A-Mitglieder - Vollmitglieder - 30 Euro p.a.

Wer nach dem 01.07. eintritt, zahlt für das Eintrittsjahr einschl. Aufnahmegebühr - 24 Euro

B-Mitglieder - Familienmitglieder und Lebenspartner mit gleicher Anschrift - 10 Euro p.a.

C-Mitglieder - Jugendliche von 17 bis 20 Jahren - 5 Euro p.a.
Kinder bis 16 Jahre sind beitragsfrei.

Aufnahmegebühr - 4 Euro

Unsere Beiträge sind Jahresbeiträge und nach der Satzung am 1. Februar eines jeden Jahres fällig; sie werden dann mit Einzugsermächtigung bzw. SEPA-Lastschriftmandat eingezogen.

Der Vorstand macht darauf aufmerksam, dass laut Satzung der Austritt aus dem Kölner Eifelverein e. V. bis zum 30.09. des laufenden Jahres schriftlich erklärt werden muss. Erfolgt der Austritt nach diesem Termin, muss der Beitrag für das folgende Jahr noch gezahlt werden.

Der Kölner Eifelverein e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, der unter der

Nr. 433VR4266 beim Amtsgericht Köln eingetragen ist.