Fakten zum Kölner Eifelverein

Der Kölner Eifelverein e.V., kurz KEV genannt, wurde im Jahr 1888 als „Kölner Eifelclub“ gegrün­det. Im Wandel der Zeit hat er sich – neben Aus­bau und Pflege seines Wander­wege­netzes – zu seiner Hauptaufgabe gemacht, allen Wanderbe­geisterten ein viel­fältiges Angebot mit Bewegung und Begegnung in der Natur anzubieten.

Der KEV unterhält ein Wegenetz mit 18 Wander- und 12 Rundwanderwe­gen mit einer Gesamtlänge von ca. 780 km, darunter der im September 2008 eingeweihte 171 km lange KÖLNPFAD rund um Köln.

Derzeit bietet der KEV im Jahr rund 700 geführte Wanderungen in die Eifel, ins Sieben­gebirge, ins Bergische Land, in den Westerwald, an die Ahr oder in den Königsforst/Wahner Heide an – auch über den KÖLNPFAD. Mehr als 900 Wan­derfreunde zählen derzeit zum Kölner Eifelverein.

Der Jahresbeitrag beträgt 30 € (Paare 40 €),
Aufnahme­gebühr 4 €.

Angebote für unsere Mitglieder:

-       geführte Tageswanderungen, Kurzwanderungen und Radtouren

-       Mehrtages-Wanderferien

-       Stadtführungen

-       Kulturelle Veranstaltungen

-       Bus-Städtereisen

-       Monatlicher Stammtisch

-       Advents- und Sommerfest

-       Drei-Monats-Programm

Gäste sind willkommen und können das Programm des KEV kostenlos ausprobieren (bis drei mal).
Sollte Ihnen das Wanderprogramm des Kölner Eifelvereins gefallen, und Sie gerne öfters mitwandern wollen, dann werden Sie doch einfach Mitglied im aktivsten Kölner Wanderverein. Sie würdigen damit auch die Arbeit, der vielen ehrenamtlichen Helfer, die dieses tolle Wanderprogramm zusammenstellen.

Sollten Sie darüber hinaus Interesse, Lust und Zeit haben, ehrenamtlich tätig zu werden, z.B. als Wanderführer, Wegezeichner, oder Fähigkeiten und Kenntnisse besitzen die Sie gerne einbringen möchten z.B. in Geologie, Heimatkunde, Naturkunde, redaktionelles Arbeiten, Organisationstalent, Computerkentnisse, würden wir uns um so mehr freuen, Sie als neues Mitglied begrüßen zu können.

Wir freuen uns auch über Ihren Anruf unter Tel.: 0221/646619 oder 0221/627076 oder über eine E-Mail an info@koelner-eifelverein.de.

Mitgliedsantrag zum Ausdrucken