Wanderwege des Kölner Eifelvereins

Wegezeichen Weißer Winkel

Bei den KEV-Wanderwegen 11, 15, A1 und dem Kölnpfad gibt es im Bereich Waldsiedlung bzw. Hoppenheimer-Nittumer Buch derzeit wegen Bauarbeiten an einer Gas-Pipeline Sperrungen. Da die Baustelle "wandert" und zeitlich begrenzt besteht, haben die Wegezeichner des KEV keine Umleitungen eingerichtet.

Fettdruck  = Beginn und Endpunkt der Wanderung beziehungsweise Unterbrechungsmöglichkeit

Aus technischen Gründen sind die GPX Daten gepackt. Die GDB Daten können direkt aufs Navigationsgerät gespeichert werden. Viel Erfolg beim Nachwandern.

Wanderweg 1    52 km
Bahnhof Rösrath - Menzlingen - Oberschönrath - Gammersbacher Brücke über Rodderhof Meigermühle, Zusammenfluß von Sülz und Agger - Lohmarer Brücke - Lohmar - die Straße überqueren und rechts in eine schmale Gasse bis zur Grünanlage. Links davon hinauf zum Wald - Franzhäuschen - Wahnbachtalsperre - Seligental - Weingartsgasse - Bahnhof Hennef - Rott - Belinghausen - Kloster Heisterbach - über Herrenweg zum Bahnhof Königswinter   GPX

Wanderweg 1 a   44,6 km  Werner-Rücker-Weg
Am 3. Oktober 2019 wurde der Weg umgenannt in Werner-Rücker-Weg in Erinnerung an Dr. Werner Rücker, der von 2009 bis zu seinem plötzlichen Tod 2019 als Wegewart das KEV-Wegenetz verantwortlich betreute. Er hat das Wegenetz digitalisiert, so dass die GPX-Daten nun allen Wanderern zugänglich sind. Und er hat den KEV Weg 1 a eingerichtet und markiert und damit das Wanderheim des KEV ins Wegenetz eingeschlossen. Der KEV dankt ihm sehr für sein verantwortungsvolles Engagement.
Bf. Hennef
– Bröl – Oberhalberg – Bülgenauel – Bach – Krabachtal – Ravenestein – Uckerath – Burghof – Knippgierscheid –Hanfmühle – Altglück – Willmeroth – Nonnenberg – Gräfenhohn –Ittenbach – Döttscheid – Margaretenhöhe – Milchhhäuschen – Nachtigallental – Bf. Königswinter
GPX

Hinweis: Die Brücke in Hennef ist fertig, die Umleitung ist damit aufgehoben.

Wanderweg 2    22 km
Königsforst - Schieferhauweg - Lützeler Brücke (Großer Stern) - Königsforster Straße - Forsthaus - Weiher - Rösrather Straße - Altvolberg - Hoffnungsthal - Rothenbachthal - Bleifeld - Bahnhof Honrath.    GPX

Info zu WW 2: Der WW 2 musste im Bereich Dahlhaus wegen einer vom Eigentümer gesperrten Wiese umgeleitet werden. Der Weg verkürzt sich auf 21 km. GPX wurde angepasst. 9.6.2021

Wanderweg 3    38 km
Königsforst - Kleineichen - Rösrath - Menzlingen - Oberschönrath - Wahlscheid - Höffen - Ingelsauelermühle - Mohlscheid - Klauserhof - Naafbachtalbrücke - Vilshofen - Wasser - Bahnhof Overath        Teil 1:  GPX

Wanderweg 4      46,5 km    „Erna Schreiber Weg“
Zu Ehren von Erna Schreiber ist der KEV-Wanderweg Nr. 4 mit 44 km von Königsforst über Bensberg und Bechen nach Kürten im Jahr 2008 in Erna-Schreiber-Weg umbenannt und ausgeschildert worden.

Erna Schreiber, 1913 in Ostpreußen geboren, in Hamburg aufgewachsen, wurde 1971 Mitglied des KEV und gehörte seit 1972 zu den fleißigsten Wanderführer/innen des Vereins. Lange galt sie als die älteste Wanderführerin des Deutschen Wanderverbandes.
Auf mehr als 3600 Wanderungen führte sie zweimal wöchentlich bis in ihr 91. Lebensjahr unzählige Wanderfreundinnen und Wanderfreunde durch das von ihr so geliebte Bergische Land. Die erwanderte Strecke entspricht etwa dem anderthalbfachen Erdumfang. 1999 erhielt sie für ihr beispielhaftes soziales Engagement die Bundesverdienstmedaille.
Erna Schreiber verstarb 2006 im Alter von 93 Jahren. Ihrem Wunsch entsprechend, fand sie ihre letzte Ruhestätte unter einer großen Buche in einem Friedenswald in der Eifel.
Ihre stets liebenswürdige Art und ihr unermüdlicher Einsatz werden den Mitgliedern des Kölner Eifelvereins unvergessen bleiben.
Im Januar 2013 fand in Erinnerung an sie an ihrem Todestag eine Wanderung auf dem benannten Weg statt. An markanten Wegpunkten wurden Infotafeln zur Person Erna Schreiber angebracht

Der Wanderweg 4 des Kölner Eifelvereins (Erna-Schreiber-Weg) von Königsforst nach Lindlar muss wegen einer Sperrung durch den Waldeigentümer im Bereich Breibach umgelegt werden. Hier ist die neue Streckenführung, auch die DPS-Daten sind aktualisiert:

Info: Der WW4 ist in Lindlar umgelegt worden, da er vorher parallel zu einem Radweg lief. Die Streckenlänge ist nunmehr 47 km. Die GPX-Datei ist angepasst. - 5.7.2023

GPX

Wanderweg 4a
2,7 km
Gut Hungenbach - Kürten (Treffpunkt mit Wanderweg 4)    GPX

Wanderweg 5    32 km

Info zum Wanderweg 5 - Es gibt im Bereich Naafshäuschen Wegeänderungen, da die Holzbrücke über die Agger und der Weg von Naafshäuschen nach Honrath wegen eines Hangrutsches gesperrt sind. Die KEV-Wegezeichner haben inzwischen den Weg korrigiert und das GPX entsprechend angepasst. - 26.02.2021

Wanderweg 5a   20 km
Brück - Kaisereiche - Forsbach - Lehmbach - Hoffnungsthal - Lüderich - Bleifeld - Durbusch - Bahnhof Honrath (Treffpunkt mit Weg 5)    GPX

Wanderweg 6     28 km
Brück - Wildpark - Wolfsweg - Kettnersweiher - Bensberg - Milchborntal - Neuenhaus - Herweg - Volbach - Immekeppel - Lokenbach - Bahnhof Overath    GPX

Info zu WW 6: WW 6 musste im Bereich Rappenhohn wegen einer vom Eigentümer gesperrten Wiese umgeleitet werden und verkürzt sich auf 27 km. GPX wurde angepasst. 9.6.2021

Wanderweg 7    27 km
Brück - Thielenbruch - Diepeschrather Mühle - Katterbach - Dhünntal - Odenthal – Glöbusch - Altenberg   GPX

Wanderweg 8    27,7 km
Bergisch Gladbach - Romaney - Höffe - Altenberg - Schöllerhof - Eingang zum Helenental - Könenmühle, Strandbad - Dabringhausen - Rausmühle – Hilgen  GPX
Aktuelle Information zu Wanderweg 8. Die Hochwasserschäden sind beseitigt, der Weg kann wieder ohne Umleitung gewandert werden. 31.10.2023

Wanderweg 9     42 km
Bergisch Gladbach - Strundertal - Herkenrath - Bärbroich - Kalkofen - Lennefer Mühle - Hohkeppel - Holz - Loope - Steeg - Kaltenbach - Hohe Warte - Bahnhof Ründeroth.    GPX

Wanderweg 10    20 km
Schlebusch, Nittumer Weg - Hummelsheim - Edelrath - Höfener Mühle - Glöbusch - Altenberg – Kaltenherberg - Burscheid.    GPX
Info zum WW 10 - Baustelle am Busbahnhof Burscheid: Wegen Bauarbeiten wird die Montanusstr. zwischen Ewald-Sträßer-Weg und Jugendzentrum für ca. 6 Wochen gesperrt. Die Fußgänger werden mit entsprechender Beschilderung auf die gegenüber liegende Straßenseite geleitet.
Außerdem ist der Weg im Abschnitt Uppersberg, Eberlegasse und Höfen, Engstenberger Weg wegen des Baus einer neuen Gaspipeline gesperrt. Die Sperrung dauert 2-3 Monate. Eine Umleiitung ist markiert. - 21.5.2021

Die Bus-Haltestelle in der Montanusstr. kann nicht angefahren werden. Die Linie 229 fährt bis zur Buswendeschleife in der Höhestr. zwischen Shell-Tankstelle und Obi-Markt. Die Linie 242 fährt nur in Fahrtrichtung Leverkusen die Haltestelle Rathaus an, da die Wendefahrt über die Altenberger Str. erfolgt.

Wanderweg 11   21,2 km
Schlebusch, Nittumer Weg - Scherfenbrand - Schloß Morsbroich - Autobahnbrücke - Quettingen - Claashäuschen - Kleinhamberg - Dürscheid - Burscheid.    GPX
Info zum WW 11 -Weg ist im Bereich Schlebusch wegen der Hochwasserflut am 14.7. nicht zu begehen. Er ist sehr schlammig und es liegt dort viel Geröll. 4.8.2021

Im Bereich Waldsiedlung gibt es derzeit Sperrungen wg. des Baus einer Gaspipeline. Sie können beim Wandern durch die Waldsiedlung umgangen werden. 28.12.2021

Der WW 11 musste wegen zerstörter Brücken erneut umgeleitet werden. GPX ist aktualisiert. 4.8.22

Wanderweg 12    42 km
Bahnhof Hoffnungsthal - Lüderich - Bleifeld - Klein-Schwamborn - Overath Bahnhof - Marialinden - Linde - Hohheister - Schalken - Brächen - Autobahn - Bahnhof Ründeroth.    GPX

Wanderweg 13     20 km
Bensberg - Kaltenbroich - Hülsenfeld, Kölner Blick - Herkenrath - Oberkollenbach - Schloß Georgshausen - Schmitzhöhe - Leyenhöhe - Lennefer Mühle - Hohkeppel - Vilkerath.   GPX

Wegezeichen:

.►. Weißer Dreiblock (Keil) auf schwarzem Grund

Wanderweg 14    15 km
Königsforst
- Kreuzung Lützeler Weg/Schnacke Linie - Hummelsbroichh/BAST - Kippekausen - Golfplatz - Kicke - Thielenbruch.    GPX

Wanderweg 15     19 km
Königsforst - Lustheide - Brandroster - Gierather Strasse - Flora - Schildgen - Schlebusch, Nittumer Weg.   GPX
Info zu WW 15: Wegen des Baus einer Gaspipeline gibt es im Bereich Hoppenheimer/Nittumer Busch derzeit Sperrungen. Sie können auf parallel geführten Wegen umgangen werden. 28.12.2021

Die Brücke im Bereich Klutstein am Hoppenheimer Bach ist wegen der Schäden durch die Hochwasserflut am 14.7. gesperrt. 4.8.2021

Wanderweg 16     11 km
Brück - Steinbreche - Frankenforst - Eicherbusch - Haus Lerbach - Bergisch Gladbach.   GPX

Info zu WW 16: An der Grube Cox ist der Wegen wegen zweier umgestürzter Bäume unpassierbar. Für geübte Wanderer ist das Stück aber passierbar. 9.6.2021.

Wegezeichen:

.X. Weißes Kreuz auf schwarzem Grund

Wanderweg X9 Werner-Rücker-Weg
(Teilstück des Wanderweges der Deutschen Einheit)
38,1 km

Am 3. Oktober 2019 wurde der Weg umgenannt in Werner-Rücker-Weg in Erinnerung an Dr. Werner Rücker, der von 2009 bis zu seinem plötzlichen Tod 2019 als Wegewart das KEV-Wegenetz verantwortlich betreute. Er hat das Wegenetz digitalisiert, so dass die GPX-Daten nun allen Wanderern zugänglich sind. Und er hat dieses vom SGV übernommene Teilstück auf dem Weg der Deutschen Einheit eingerichtet und markiert. Der KEV dankt ihm sehr für sein verantwortungsvolles Engagement.

Schneppe – Nonnenhohn Bohlscheid – Eitorf – Krabachtal – Ravenestein – Uckerath – Burghof – Knippgierscheid –Hanfmühle – Altglück – Willmeroth – Nonnenberg – Gräfenhohn – Ittenbach – Döttscheid – Margaretenhöhe – Milchhäuschen – Nachtigallental – Bf. Königswinter Fähre Königswinter   GPX