Wanderwege des Kölner Eifelvereins

Wegezeichen Weißer Winkel

Fettdruck  = Beginn und Endpunkt der Wanderung beziehungsweise Unterbrechungsmöglichkeit

Aus technischen Gründen sind die GPX Daten gepackt. Die GDB Daten können direkt aufs Navigationsgerät gespeichert werden. Viel Erfolg beim Nachwandern.

Wanderweg 1    52 km
Bahnhof Rösrath - Menzlingen - Oberschönrath - Gammersbacher Brücke über Rodderhof Meigermühle, Zusammenfluß von Sülz und Agger - Lohmarer Brücke - Lohmar - die Straße überqueren und rechts in eine schmale Gasse bis zur Grünanlage. Links davon hinauf zum Wald - Franzhäuschen - Wahnbachtalsperre - Seligental - Weingartsgasse - Bahnhof Hennef - Rott - Belinghausen - Kloster Heisterbach - über Herrenweg zum Bahnhof Königswinter

Wanderweg 1 a   44,6 km
Bf. Hennef
– Bröl – Oberhalberg – Bülgenauel – Bach – Karbachtal – Ravenestein – Uckerath – Burghof – Knippgierscheid –Hanfmühle – Altglück – Willmeroth – Nonnenberg – Gräfenhohn –Ittenbach – Döttscheid – Margaretenhöhe – Milchhhäuschen – Nachtigallental – Bf. Königswinter

Wanderweg 2    22 km
Königsforst - Schieferhauweg - Lützeler Brücke (Großer Stern) - Königsforster Straße - Forsthaus - Weiher - Rösrather Straße - Altvolberg - Hoffnungsthal - Rothenbachthal - Bleifeld - Bahnhof Honrath.    GPX

Wanderweg 3    38 km
Königsforst - Kleineichen - Rösrath - Menzlingen - Oberschönrath - Wahlscheid - Höffen - Ingelsauelermühle - Mohlscheid - Klauserhof - Naafbachtalbrücke - Vilshofen - Wasser - Bahnhof Overath
Teil 1:  GPX

Wanderweg 4      44 km    „Erna Schreiber Weg“
Zu Ehren von Erna Schreiber ist der KEV-Wanderweg Nr. 4 mit 44 km von Königsforst über Bensberg und Bechen nach Kürten im Jahr 2008 in Erna-Schreiber-Weg umbenannt und ausgeschildert worden.

Erna Schreiber, 1913 in Ostpreußen geboren, in Hamburg aufgewachsen, wurde 1971 Mitglied des KEV und gehörte seit 1972 zu den fleißigsten Wanderführer/innen des Vereins. Lange galt sie als die älteste Wanderführerin des Deutschen Wanderverbandes.
Auf mehr als 3600 Wanderungen führte sie zweimal wöchentlich bis in ihr 91. Lebensjahr unzählige Wanderfreundinnen und Wanderfreunde durch das von ihr so geliebte Bergische Land. Die erwanderte Strecke entspricht etwa dem anderthalbfachen Erdumfang. 1999 erhielt sie für ihr beispielhaftes soziales Engagement die Bundesverdienstmedaille.
Erna Schreiber verstarb 2006 im Alter von 93 Jahren. Ihrem Wunsch entsprechend, fand sie ihre letzte Ruhestätte unter einer großen Buche in einem Friedenswald in der Eifel.
Ihre stets liebenswürdige Art und ihr unermüdlicher Einsatz werden den Mitgliedern des Kölner Eifelvereins unvergessen bleiben.
Im Januar 2013 fand in Erinnerung an sie an ihrem Todestag eine Wanderung auf dem benannten Weg statt. An markanten Wegpunkten wurden Infotafeln zur Person Erna Schreiber angebracht

Wanderweg 4a
4km
Hommersmühle - Kürten (Treffpunkt mit Wanderweg 4)    GPX

Wanderweg 5    32 km

Wanderweg 5a   20 km
Brück - Kaisereiche - Forsbach - Lehmbach - Hoffnungsthal - Lüderich - Bleifeld - Durbusch - Bahnhof Honrath (Treffpunkt mit Weg 5)

Wanderweg 6     28 km
Brück - Wildpark - Wolfsweg - Kettnersweiher - Bensberg - Milchborntal - Neuhaus - Herweg - Volbach - Immekeppel - Lokenbach - Bahnhof Overath    GPX

Wanderweg 7    27 km
Brück - Thielenbruch - Diepeschrather Mühle - Katterbach - Dhünntal - Odenthal – Glöbusch - Altenberg   GPX

Wanderweg 8    28 km
Bergisch Gladbach - Romaney - Höffe - Altenberg - Schöllerhof - Eingang zum Helenental - Könenmühle, Strandbad - Dabringhausen - Rausmühle – Hilgen

Wanderweg 9     42 km
Bergisch Gladbach - Strundertal - Herkenrath - Bärbroich - Kalkofen - Lennefer Mühle - Hohkeppel - Holz - Loope - Steeg - Kaltenbach - Hohe Warte - Bahnhof Ründeroth.    GPX

Wanderweg 10    20 km
Schlebusch, Nittumer Weg - Hummelsheim - Edelrath - Höfener Mühle - Glöbusch - Altenberg – Kaltenherberg - Burscheid.

Wanderweg 11      21 km
Schlebusch, Nittumer Weg - Scherfenbrand - Schloß Morsbroich - Autobahnbrücke - Quettingen - Claashäuschen - Kleinhamberg - Dürscheid - Burscheid.    GPX

Wanderweg 12    42 km
Bahnhof Hoffnungsthal - Lüderich - Bleifeld - Klein-Schwamborn - Overath Bahnhof - Marialinden - Linde - Hohheister - Schalken - Brächen - Autobahn - Bahnhof Ründeroth.    GPX