Kulturelles

Ostasiatisches Museum: Alles unter dem Himmel

Do. 06.06.2019 - 14:45 Uhr Treffpunkt Ostasiatisches Museum, Universitätsstraße 100, 50674 Köln, Nähe Universitätsstraße, Haltestelle der KVB Linien 1 und 7 sowie Bus 142. Museumführung zur Sammlungsausstellung der letzten 40 Jahre. Kosten für die Führung je nach Teilnehmerzahl zwischen 3 und 5 Euro. Für Kölner mit Personalausweis ist der Eintritt frei, ansonsten beträgt der Eintritt 9,50 Euro. Nur für Mitglieder des KEV. Anmeldung bis 3. Juni 2019 unter 0221/5992387.

Kultur, Industrie und Militär – der Köln-Mülheimer Norden

So. 21.07.2019 - 10:00 Uhr Start Im Weidenbruch, Hst. KVB Linie 4 und der Busse 156, 260.

Wa Stufe 1: Höhenhaus - Circus Roncalli - Bruder-Klaus-Siedlung - Stammheim (Infanteriestützpunkt Stammheim 2 - Werk 82) – Mülheim, ca. 14 km, Rucksackverpflegung, Schlusseinkehr.

Wf.: Dirk Wolfrum

Stadtwanderung Köln unterirdisch

Do. 01.08.2019 - 14:00 Uhr Start Köln Hbf. am BodyShop.

KuWa: Auf unserer Wanderung durch die Stadt erkunden wir historische Stätten im Kölner Untergrund. Da wir das Ubier-Monument besuchen, bitte Personalausweis mitbringen, da Kölnerinnen und Kölner am 1. Donnerstag im Monat freien Eintritt haben. Krypta Groß St. Martin 0,50 € Eintritt, etwa 8 km, Schlusseinkehr möglich.

Wf.: Peter Heidan

Führung: Jüdischer Friedhof Bocklemünd

So. 18.08.2019 - 14:00 Uhr Start Bocklemünd, Hst. von KVB Linien 3 und 4 sowie der Busse 126, 143, 145, 962 und 970. Friedhöfe sind Stätten der Geschichten der Toten und ihres Gedächtnisses. Friedhöfe sind zugleich Spiegel der Kultur der Lebenden. Wir lernen den größten jüdischen Friedhof Kölns kennen und auch etwas über die Geschichte der Juden in Köln und ihrer Friedhöfe. Zentral für die Führung sind ausgewählte Begräbnisstätten mit künstlerisch bedeutsamen Grabmälern (Führung: Dr. Barbara Becker-Jákli). Führungszeit ca. 1,5 bis 2 Stunden. Männer benötigen eine Kopfbedeckung. Nur für KEV-Mitglieder. Anmeldung bis 15.08. unter 0221/5992387.

Kulturfahrt: Auf des Messers Schneide

Fr. 06.09.2019 - 09:30 Uhr Treffpunkt Köln Hbf. am Body Shop, 09:52 Uhr Abfahrt mit RB 48 bis Solingen Hbf., 10:37 Uhr weiter mit Bus 681 bis Industriemuseum, Solingen-Merscheid. Führung im Museum. Weiterfahrt zum Klingenmuseum in Gräfrath, Führung im Museum. Einkehr. Kosten: Fahrtkosten, Eintritte und Führungen 16,00 Euro. Bitte unbedingt für Kleingeld sorgen. Nur für KEV-Mitglieder. Anmeldung bis 01.09. unter 0221/5992387.