Kulturelles

Wandern zwischen Traum und Tag

Mo. 08.10.2018 - 07:00 Uhr Start Köln Hbf. am Body Shop.

KuWa: Zwei Stunden durch Köln auf den Spuren des einzigen Kölner Erzbürgers Ferdinand Franz Wallraf. Ab 09:00 Uhr gemeinsames Frühstück möglich.

Preußische Forts, mittelalterliche Festung, Kölner Gartenbau Teil 1

So. 14.10.2018 - 14:00 Uhr Start Ebertplatz unter der Eigelsteintorburg.

KuWa: Wir wandern von der Eigelsteintorburg durchs Agnesviertel zum Fort X. Unterwegs gibt es Spannendes und Amüsantes über Festungen und Stadtentwicklung im Mittelalter und in der Preußenzeit zu erfahren, ca. 5 km, Schlusseinkehr.

Am Feierabend: Wandern zu fremden Töpfen

Do. 18.10.2018 - 17:00 Uhr Start Bezirksrathaus Wiener Platz, Hst. KVB Linien 4, 13, 18 und Busse 150, 151, 152, 153, 155, 156, 159, 250, 260 und 434.

KuWa: Barock und Industrie - Rundgang durch Mülheim zu "unserem" Italiener. Zwecks Platzreservierung ist verbindliche Anmeldung unter Tel. 0221/627076 bis 11.10. erforderlich.

Schicksalstage: Novemberrevolution 1918 in Köln

Fr. 09.11.2018 - 10:00 Uhr Start Chlodwigplatz, Hst. der KVB Linien 15, 16, 17 und der Busse 106, 132, 133 und 142.

Stadtführung zu Ereignisorten der Novemberrevolution in Köln, ca. 2 Stunden (siehe Seite 12).

Kulturwart Dr. Franz Josef Becker

Preußische Forts und Kölner Gartenbau Teil 2

So 11.11.2018 - 11:00 Uhr Start Höhenberg Frankfurter Straße, Hst. KVB Linie 1 und Bus 151, 152.

TaWa Stufe 1: Wanderung Rechtsrheinisch von Fort X zu Fort XI und zum Zwischenwerk XIb. Wir besichtigen die Reste der Forts, erkunden ihre Umgebung und erfahren dabei Interessantes und Spannendes über ihre Geschichte und die inzwischen entstandenen Grünanlagen, ca. 13 km, Rucksackverpflegung, Schlusseinkehr.

Wanderkunst im Wallraf-Richartz-Museum

Do. 06.12.2018 - 14:00 Uhr Treffpunkt am Reiterdenkmal auf dem Heumarkt, Nähe Hst. Heumarkt der KVB Linien 1, 5, 7 und 9 und der Busse 101, 106, 132, 133, 250, 978. Führung im Wallraf-Richartz-Museum. Nur für KEV-Mitglieder. Für kostenfreien Eintritt für Kölner Bürger wird der Personalausweis benötigt. Eine Anmeldung ist erforderlich bis 3. Dezember 2018 unter 0221/5992387.

Kulturwart Dr. Franz Josef Becker

Römische Bauwerke in der Eifel

Sa. 08.12.2018 - 08:00 Uhr Treffpunkt Köln Hbf. am Body Shop, 08:21 Uhr Abfahrt RE 22 bis Mechernich.

TaWa Stufe 2: Mechernich – Vussem – Eiserfey – Bad Münstereifel, ca. 20 km, Rucksackverpflegung, Schlusseinkehr.

Wf.: Dr. Rudolf Seelemann

Erus us Kölle # 06

Sa. 08.12.2018 - Kleiner „Pilger“-Rundgang durch Aachen mit anschließender Einkehr auf dem Weihnachtsmarkt. Teilnehmerzahl begrenzt. Anmeldung und Auskunft bei der Wfn. unter Tel.:0221/882314 oder Maurer.Karin@gmx.net.

Wfn.: Karin Maurer

Preußische Forts und Kölner Gartenbau Teil 3

So. 16.12.2018 - 11:00 Uhr Start Heinrich-Lübke-Ufer, Hst. KVB Linien 16 und 17.

KuWa: Wir wandern zum Zwischenwerk VIIIb (Führung), von dort am Rhein entlang zum Fort I im Friedenspark und erforschen auf dem Weg nicht nur das Fort und die unterschiedlich gestaltete Grünanlage auf dem ehemaligen Festungsbau, sondern auch weitere preußische Relikte und die Stadtentwicklung in der Kaiserzeit, ca. 6 km, Schlusseinkehr.

Wandern zwischen Traum und Tag

Mo. 17.12.2018 - 07:00 Uhr Start Köln Hbf. am Body Shop.

KuWa: Zwei Stunden durch Köln entlang dem Kölner Krippenweg 2018. Vielleicht sehen wir ja den Sonnenaufgang…. Gemeinsames Frühstück möglich.