Wanderungen am kommenden Wochenende

Wanderungen am Wochenende zum Ausdrucken gibt es hier.

Wegen evtl. Sturmfolgen können sich die Routen der Wanderungen kurzfristig ändern.

Winterwanderungen im Nationalpark Hunsrück

Samstag, 24.02.2018 bis Montag, 26.02.2018

Sa. 24.02.2018 - 06:00 Uhr Treffpunkt Köln Hbf. am Body Shop, 06:11 Uhr Abfahrt mit RB 24 nach Trier, weiter auf den Hunsrück nach Hermeskeil. 3 Tage wandern im winterlichen Nationalpark. Tageswanderungen 16 – 20 km je nach Witterungsbedingungen. Unterkunft in einem Landgasthof. Bei eigener An- oder Abreise auch Teilstrecken möglich. Auskünfte beim Wanderführer bis 22.02.2018.

Wf.: Fritz Hoepfner (Naturschutzwart)

Von der Margarethenhöhe zum Kloster Heisterbach

Sa. 24.02.2018 - 08:40 Uhr Treffpunkt Köln Hbf. vor dem Blumenladen. Der gebräuchlichste Name war anfangs Kloster St. Peterstal, später jedoch ausschließlich Heisterbach. Dieser Name bestimmt auch das Wappen der Abtei über dem Eingang des Torhauses.

TaWa Stufe 1: Margarethenhöhe - Heisterbach – Niederdollendorf, ca. 12 km, Einkehr.

Wf.: Franco Sorressa

Sa. 24.02.2018 - 09:32 Uhr Abfahrt Köln Hbf. bis Bonn Hbf.

TaWa: Bonn - Witterschlick, ca. 8 km, Einkehr.

Wf.: Jürgen Krabbe

Vom Bergischen in die „Rheinische Tiefebene“

Sa. 24.02.2018 - 10:15 Uhr Treffpunkt Köln Hbf. am Body Shop, 10:47 Uhr Abfahrt S 11 bis Bergisch Gladbach, 11:16 Uhr weiter mit dem Bus 427 bis Nussbaum.

KuWa: Spitze – Herrenstrunden – Igeler Hof – Rommerscheid – Bergisch Gladbach, ca. 10 km, Rucksackverpflegung, evtl. Schlusseinkehr.

Wf.: Hermann Josef Conzen

Sternenhimmel über Köln und Blick ins All

Sa. 24.02.2018 - 19:45 Uhr Treffpunkt Weyertal, Köln-Sülz, Hst. von KVB Linie 9. Vortrag und Vorführung in der Volkssternwarte des Schillergymnasiums, Blick in den Himmel, real oder auf Leinwand – je nach Wetterlage – mit unserem Mitglied Rudolf Tonn. Auf jeden Fall: Warme Kleidung und Schuhe mitbringen. Kosten mindestens 5 Euro (variierend nach Gruppengröße), Anmeldung erforderlich bis 22. Februar 2018 unter 0221/5992387.

Kulturwart: Dr. Franz Josef Becker

Auf dem Neanderlandsteig (Etappe 6)

So. 25.02.2018 - 08:10 Uhr Treffpunkt Köln Hbf. am Body Shop, 08:31 Uhr Abfahrt RE 1 bis Düsseldorf, 09:16 Uhr weiter mit Bus 752 bis Mülheim Stooter Str.

TaWa Stufe 2: Selbeck – Ratingen, ca. 22 km, Rucksackverpflegung, Schlusseinkehr.

Wfn.: Renate Buchwald-Rzezonka

Durch das Bergische Land

So. 25.02.2018 - 08:30 Uhr Treffpunkt Neumarkt, 08:52 Uhr Abfahrt KVB Line 1 bis Bensberg, 09:30 Uhr weiter mit Bus 421 bis Schmitzhöhe Kirche.

TaWa Stufe 3: Schmitzhöhe – Holz – Loope – Hohe Warte - Ründeroth, ca. 24 km, mit ca. 700 m Anstiegen, Rucksackverpflegung, Schlusseinkehr.

Wf.: Dr. Rudolf Seelemann

Talwärts: Ravensteiner Bachtal

So. 25.02.2018 - 09:10 Uhr Treffpunkt Köln Hbf. am Body Shop, 09:31 Uhr Abfahrt mit S 12 bis Hennef, 10:10 Uhr Weiterfahrt mit Bus 522 bis Uckerath.

TaWa Stufe 1: Uckerath – Merten – Blankenberg (Sieg), ca. 13 km, Rucksackverpflegung, Schlusseinkehr.

Wf.: Dr. Franz Josef Becker

Familienwanderung: Leidenhausen im Winter

So. 25.02.2018 - 14:30 Uhr Start Innenhof Gut Leidenhausen (Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln bis Hst. Porz-Eil Heumarer Str. mit KVB Buslinien 151, 152. Für Pkw-Fahrer gibt es Parkmöglichkeiten auf dem Parkplatz am Hirschgraben, von dort 20/10 Minuten Fußweg zum Gut Leidenhausen).

KuWa: Die ganze Familie - Mama, Papa, Oma, Opa und die Kinder - erkunden mit Erklärungen von Max Wolters von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald das Haus des Waldes und die Greifvogelstation und wandern durch den winterlichen Wald rund um Leidenhausen, ca. 4 km, evtl. Schlusseinkehr.

Wf.: Max Wolters/Peter Heidan