Kulturelles 3. Quartal

Alle kulturellen Wanderungen im 3. Quartal zum Ausdrucken gibt es HIER.

Stadtführung: Kölner Luftfahrtgeschichte

Do. 13.07.2017 - 10:00 Uhr Start Florastr., Hst. der KVB Linien 12 und 15 und von Bus 147. Führungspunkte u. a.: Clouth, Bahnhof Longerich, Alter Flughafen Butzweilerhof, Bickendorf (Luftschiffhalle), Aachener Weiher, Flughafen Köln/Bonn. Einkehr, evtl. Schlusseinkehr. Die Teilnehmer sind beim Start entweder im Besitz eines Tagestickets oder eines für das Gebiet der Stadt Köln gültigen Abo-Tickets. Nur für Mitglieder des KEV. Begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich unter 0221/5992387.

Kulturwart: Dr. Franz Josef Becker

Historischer Rundweg um Hückeswagen

So. 30.07.2017 - 08:20 Uhr Treffpunkt Köln Hbf. am Body Shop, 08:47 Uhr Abfahrt S 11 nach Bergisch Gladbach, 09:17 Uhr weiter mit Bus 426 bis Wipperfürth, 10:18 Uhr weiter mit Bus 336 bis Hückeswagen.

TaWa Stufe 2: Hückeswagen – Historischer Rundweg - Hückeswagen, Besichtigung von Hückeswagen, ca. 13 km, ca. 480 m Steigung, Rucksackverpflegung, Schlusseinkehr.
Wfn.: Renate Buchwald-Rzezonka

Preußische Forts, mittelalterliche Festung, Kölner Gartenbau – Teil 3

So. 30.07.2017 - 14:00 Uhr Start Ebertplatz unter der Eigelsteintorburg.

KuWa: Wir wandern mit Dirk Wolfrum von Fortis Colonia von der Eigelsteintorburg durchs Agnesviertel zum Fort X. Unterwegs erfahren wir Spannendes und Amüsantes über Festungen im Mittelalter und in der Preußenzeit, ca. 5 km, Schlusseinkehr.

Wf.: Dirk Wolfrum/Peter Heidan

Familienwanderung unterirdisch auf den Spuren der Römer

Do. 03.08.2017 - 14:00 Uhr Start Alter Markt, Jan von Werth Brunnen.

KuWa: Wir erkunden mit der ganzen Familie unterirdisch im Prätorium den Statthalterpalast der Römer, ein römisches Fitness-Zentrum (Eintritt 0,50 Euro) und schauen beim Ubiermonument, einem Turm der römischen Stadtmauer, vorbei. (Personalausweis nicht vergessen, denn Kölner haben am Kölntag freien Eintritt!). Vielleicht finden wir noch überirdische Spuren der Römer. Schlusseinkehr möglich.

Wf.: Peter Heidan

Lieblingswanderung: Kultur-Natur-Wanderung: Drachenfels

So. 06.08.2017 - 09:40 Uhr Treffpunkt Köln Hbf. am Body Shop, 10:01 Uhr Abfahrt mit RB 27 nach Königswinter, weiter mit Drachenfelsbahn bis Drachenfels.

Wa Stufe 1: Drachenfels – Drachenburg (Schlossbesichtigung und Naturschutzmuseum) – Nachtigallental – Königswinter (Siebengebirgsmuseum), ca. 5 km. 18,- € für Drachenfelsbahn, Schloss Drachenburg und Siebengebirgsmuseum, individuelle Einkehr oder Rucksackverpflegung, Schlusseinkehr. Wanderung wurde gewünscht von Erika Lorenzen. Begrenzte Teilnehmerzahl, verbindliche Anmeldung erforderlich unter 0221/5992387.

Wf.: Dr. Franz Josef Becker

Wandern zwischen Traum und Tag

Mo. 07.08.2017 - 07:00 Uhr Start RheinEnergie-Stadion, Hst. KVB Linie 1.

KuWa: Im Böll-Jahr. Über die Belvederestraße vorbei an Bölls Wohnhaus zum Bahnhof Belvedere und zur Freiluga.

Wf.: Peter Heidan

Jahrhundertweg Monschau

So. 27.08.2017 - 08:20 Uhr Treffpunkt Köln Hbf. am Body Shop, 08:46 Uhr Abfahrt RB 24 bis Kall, 10:00 Uhr Weiterfahrt mit Bus 815 bis Monschau.

TaWa Stufe 2: Monschau – Jahrhundertweg – Monschau, eventuell Besichtigung des roten Hauses, ca. 15 km, 650 m Steigung, Rucksackverpflegung, Schlusseinkehr.

Wfn.: Renate Buchwald-Rzezonka

Große Kölner Hafenrundfahrt

Do. 31.08.2017 - 13:15 Uhr Start Köln Hbf. am Body Shop. Dreistündige Hafenrundfahrt mit Einblick in Rheinauhafen, Deutzer Hafen, Mülheimer Hafen und Container-Hafen Niehl I. Ende gegen 17:00 Uhr. Kosten je Person 17,50 Euro, Betrag bitte abgezählt bereithalten. Nur für KEV-Mitglieder. Begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich unter 0221/5992387.                             Kulturwart: Dr. Franz Josef Becker

Preußische Forts und Kölner Gartenbau – Teil 4

Sa. 02.09.2017 - 14:00 Uhr Start Schönhauser Str., Hst. KVB Linie 16.

KuWa: Wir wandern gemeinsam mit Dirk Wolfrum von fortis colonia von Fort I durch den Grüngürtel zu Fort IV. Wir besichtigen die Reste der Forts, erkunden ihre Umgebung und erfahren Interessantes und Spannendes über ihre Geschichte und die dort entstandenen Grünanlagen, ca. 5 km, Schlusseinkehr.

Wf.: Dr. Franz Josef Becker / Dirk Wolfrum

Zo Foß durch Kölle jonn

Sa 09.09.2017 - 13:30 Uhr Start Neufelder Str., Hst KVB Linien 3 und 18.

Wa mit Erläuterungen entsprechend dem Buch von Helmut Frangenberg: Holweide – Dellbrücker Heide - Wildpark - Dünnwald - Kunstfeld, ca. 11 km, Schlusseinkehr.

Wf.: Rudolf Rauba

Stadtführung: Lutherjahr – Protestanten in Köln

Do. 14.09.2017 - 10:30 Uhr Start Chlodwigplatz (vor dem Severins-tor), Führungspunkte: Kartäuserwall, Trinitatiskirche, Antoniterkirche, Weyertal, Marienburg, individuelle Einkehr, Schlusseinkehr. Die Teilnehmer sind beim Start entweder im Besitz eines Tagestickets oder eines für das Gebiet der Stadt Köln gültigen Abo-Tickets. Nur für Mitglieder des KEV. Begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich unter 0221/5992387.

Kulturwart: Dr. Franz Josef Becker