125 Jahre Kölner Eifelverein

Das sind wir – der Kölner Eifelverein
1888 wird sozusagen als Entwicklungshilfeverein für die Eifel der „Kölner Eifelclub“ – unser ursprünglicher Name - gegründet. Es sollte der notleidenden Eifel mit Beratung und finanzieller Unterstützung volkswirtschaftlich auf die Beine geholfen werden. Bald wurde dem Beispiel anderer Mittelgebirge gefolgt und Tourismusförderung aufgenommen. Damit begann das Wandern in der Eifel. 1903 gab sich der „Kölner Eifelclub“ den Namen „Kölner Eifelverein“.

Eine leistungsstarke 125jährige Geschichte liegt hinter uns:
- Der KEV war maßgeblich an der Entwicklung des Jugendherbergswesens beteiligt. Er beteiligte sich intensiv am Aufbau eines Herbergennetzes in der Eifel und er erweiterte den Zugang zu den ursprünglich Schülern und Studenten vorbehaltenen Herbergen für Lehrlinge. Dadurch wurde ein elitärer Standpunkt verlassen und Klassendenken überschritten.

- In seiner Geschichte hat der KEV ein fast 700 km langes Wanderwegenetz entwickelt. Ehrenamtlich wird das Wegenetz immer noch gepflegt, den Änderungen in der Landschaft angepasst und die Wegezeichnung in einem sehr guten Zustand erhalten. Damit wird auch den Interessen der Allgemeinheit und der wanderinteressierten Bevölkerung – auch ohne Vereinsbindung – gedient. - Avantgardistisch wirkte der KEV bei der Entwicklung des Autowanderns und entwickelte rechtsrheinisch entsprechende Rundwege.

- Mit hohem Engagement wurde der 2008 eingeweihte, 170 km lange Kölnpfad angelegt. Das „Wandermagazin“ schrieb im September 2011, die Anlage des Kölnpfads sei – für einen so kleinen Verein - ein Mammutprojekt gewesen.

Mit Stolz schauen wir als einer der wenigen Lokalwandervereine in Deutschland unter den zahlreichen Regional- und Gebietswandervereinen mit ihren Ortsgruppen auf die Leistungen der Vorfahren und der gegenwärtig ehrenamtlich Tätigen sowie auf die Mitglieder, die die Ideale und Ziele des Vereins leben und unterstützen.

Unsere Ziele:
- Förderung des Wanderns, das der Erholung und Gesundheit dient

- Stärkung der Gemeinschaft der Mitglieder durch Exkursionen, Führungen,  Vorträge und gesellige Veranstaltungen

- Pflege der Liebe zur Natur und zur Heimat

- Engagement bei Natur-, Umwelt- und Denkmalschutz

Die ca. 40.000 Wanderungen, die wir bisher in unserem Wanderprogramm verwirklicht haben, wurden von etwas mehr als 200 Wanderführerinnen und Wanderführern organisiert und geführt. Die Zahl der in der 125-jährigen Geschichte an Wanderungen teilnehmenden Personen dürfte sich auf ungefähr 800.000 belaufen.

Unser Wanderprogramm ist durch die Vielfalt der Wanderstile und –konzepte gekennzeichnet: Lange und kurze Wanderungen, Wanderungen, die mehr poetisch orientiert sind und die Liebe zu Natur und Landschaft hervorheben und fördern, solche, bei denen mehr sportliche Ausdauerleistung, lange Strecke und stärkere Steigungen im Vordergrund stehen, Wanderungen für Senioren und andere für Berufstätige mit ihrem Anspruch, Stress abzubauen und sich in freier Natur zu erholen, wiederum solche, die verstärkt der Geselligkeit dienen und andere, die kulturell und geschichtlich Interessierte stärker ansprechen, Wanderungen für Frühaufsteher oder Schichtwechsler – morgens um 7 Uhr, halb- und ganztägige Wanderungen aber auch mehrtägige Wanderreisen in verschiedene Landschaften. Fast an jedem Tag des Jahres werden eine oder mehrere Wanderungen geführt, denn je Quartal umfasst das Wanderprogramm 120 bis 150 Wanderungen. Für Wanderfreunde ergibt sich daraus eher das Problem der Qual der Wahl als das, nicht wandern zu können.

Unsere Mitgliedschaft ist zwar im Schnitt über 65 Jahre alt – in Zeiten der aktiven Alten jedoch kein Problem was das Wandern anbetrifft. In den letzten zwei Jahren ist sie beträchtlich gewachsen. Hatte der KEV 2010 noch 563 Mitglieder, so waren es 2011 schon 607. Bis zum 31. Dezember 2012 ist die Mitgliederzahl auf 706 angewachsen. Das Durch­schnittsalter ist in der Zeit von 2011 bis 2012 um ein Jahr gesunken. Viele der rund 120 Neumitglieder – es gab auch Beendigungen der Mitgliedschaft – gehören zu den jüngeren Aktiven. Das jüngste Mitglied ist 8 Jahre alt – zugegeben es ist einzig.

Unseren Verpflichtungen für das Gemeinwohl kommen wir durch das genannte Wanderprogramm nach, durch kulturelle Veranstaltungen, durch unsere Geselligkeit fördernden Aktivitäten wie Feiern aber auch durch die spezielle Form der Sternwanderung, die verschiedenen Wandergruppen zusammenführt und durch Treffen in unserem Wanderheim an der Sieg. Wichtig im Sinne der Gemeinnützigkeit ist die Mitgliedschaft oder die Förderung anderer dem Gemeinnutz gewidmeten Vereine: Deutscher Wanderverband, Deutsches Jugendherbergswerk, Förderverein Nationalpark Eifel e. V., Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Freundeskreises des Haus des Waldes, Trägerverein Heideportal Gut Leidenhausen, Rheinischer Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz e. V.